Wilddogs empfangen Spiders
Featured

Wilddogs empfangen Spiders

Kommenden Sonntag ist es so weit, pünktlich um 15 Uhr startet der Kick-Off zum zweiten Heimspiel der Pforzheim Wilddogs. Mit den Straubing Spiders ist ein Team zu gast, dass die Wilddogs noch gut in Erinnerung haben. Schließlich waren die Spiders das erste Team gegen das die Wilddogs jemals eine Relegation für die GFL2 gespielt haben, damals aber beide Spiel haushoch verloren haben. Das wird dieses Mal definitiv anders ausgehen, auch wenn der Kader der Wilddogs an diesem Spiel empfindlich geschwächt ist.


Mit den Straubing Spiders kommt ein erfahrenes Team nach Pforzheim, an das sich Michael Lang noch als Spieler erinnert. „Wir hatten damals die Regionalliga zum ersten Mal gewonnen und anschließend beide Spiele gegen die Spiders, damals haben wir den Spiers sozusagen zum Aufstieg geholfen.“ Scherzt Lang. „Heute sehen wir uns im höchsten Haus wieder, das ist doch eine tolle Erfolgsgeschichte für beide Teams.“ Ähnlich sieht das auch Vorstand Kai Höpfinger. „Ich freue mich auf das Wiedersehen, dieses Mal unter ganz anderen Bedingungen. Allerdings waren die beiden Spiele damals der Antrieb für die Veränderung die uns bis in die Erima-GFL gebracht hat.“


Im Angriff der Wilddogs ist in diesem Spiel eine Veränderung zu erwarten, und die ist leider nicht erfreulich. Wide-Receiver Felix Dorn zog sich im Saarland einen Kreuzbandriss zu, für ihn ist damit die Saison leider bereits nach zwei Spielen zu Ende. „Der Verlust von Felix ist im Angriff spürbar, er ist seit vielen Jahren eine verlässliche Anspielstation für unsere Quarterbacks. Wir hoffen er erholt sich gut und wünschen im beste Genesung.“ So Headcoach Michael Lang. Die Offense der Wilddogs wird also ab jetzt ohne eine ihrer Eckpfeiler auskommen müssen. „Ich sehe unsere Offense sehr vielseitig in dieser Saison, es ist tragisch, dass Felix diese Premieren-Saison nicht bis zum Ende begleiten kann, aber die Jungs auf dem Feld werden ihn sicherlich Stolz machen.“ So Runningback Coach und technischer Leiter der Wilddogs, Thomas Zink.


Für beide Teams ist es am Sonntag bereits das dritte Spiel. Ihren Auftakt haben die Spiders gegen die Ravensburg ifm Razorbacks gewonnen, mussten beim Interconference Spiel gegen die Hildesheim Invaders, aber sieglos von dannen ziehen. Eine Ausgeglichene 1-1 Bilanz steht aktuell für die Bayern in der Tabelle. Punkte müssen also für die gesteckten Ziele der Gäste her. Mit Sidney Gibbs haben die Spiders zudem einen starken Runningback in ihren Reihen. Eine mögliche Schwachstelle bei den Wildodgs - Die Laufspiel-Defense. Diese war beim Auswärtsspiel bei den Hurricanes noch ausbaufähig, man darf also gespannt sein, wie Defense-Coordinator Sascha Deger das Training in der Woche darauf ausgerichtet hat.


Es wird ein spannendes Spiel in der Kramksi-Arena, soviel ist sicher. Die Wilddogs zählen wieder auf den Heimvorteil wie beim Auftakt gegen die Comets. Der Spieltag am kommenden Sonntag wird von der Volksbank Pur unterstützt. Es wird wieder ein buntes Potpourri für die ganze Familie geben. Zudem sind die Bäareklopfa Guggenmusiker ebenfalls vor Ort, um ordentlich Stimmung zu machen unterstützt wie immer von den Golden Flames. Kick-Off am Sonntag ist um 15:00 Uhr, Pregame startet bereits um 14:30 Uhr. Tickets gibt es unter wilddogs.de/gameday/tickets.

vs Straubing